Tera Alpin bietet Datenspeicherplatz mit Schwerpunkt auf automatisierte Backups übers Netz: Die Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältig – unsere FAQ erklären wie’s funktioniert.
Das Thema Backup-Sicherheit gliedert sich in zwei Kernbereiche: Der erste Punkt ist die Zuverlässigkeit des Backups – es muss aktuell sein, und es muss mindestens eine Kopie ‚offsite‘ geben, d.h. an einem anderen Ort als die Datenquelle selbst, falls es tatsächlich mal zum schlimmsten Fall kommt, z.B. zu einem Brand. Die Wiederherstellung muss im Akutfall möglichst rasch gehen und sollte (mit wenigen Ausnahmen) nicht nur zur Gänze, sondern auch in Teilen möglich sein, wenn z.B. ein Löschklick mal etwas zu schnell war. Zu guter Letzt müssen die Backupläufe auch tatsächlich stattfinden – die klassische Sicherung auf eine externe Festplatte ist alles andere als bequem und wird allzu oft zu lange auf später verschoben oder schlichtweg vergessen.
Der zweite große Punkt bei der Backup-Sicherheit ist der Datenschutz: Europäische Unternehmens- und Kundendaten haben bei US Behörden und Co nichts verloren. Die Tera Alpin Server sind ausschließlich in Wien. Unser Servercenter ist ISO9001 zertifiziert, wir unterliegen selbstverständlich der DSGVO und haben uns zusätzlich dem Code of Conduct der ISPA unterworfen. Die Datenübertragung ist in jedem Fall ausschließlich verschlüsselt möglich. Ihre Bestelldaten werden von uns nur vorübergehend gespeichert und an den von Ihnen gewählten Partner weitergeleitet. Mehr dazu in finden Sie in unserem Datenschutzhinweis.
Backupstrategien wollen durchdacht sein. Gute Planung spart Zeit, Nerven und Geld. Unsere Partnerunternehmen unterstützen Sie bei Bedarf gerne bei Planung, Implementierung und Wiederherstellung.